Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte von Patientinnen und Patienten

L. R. (geb. 1988) aus Bauma
Diagnose: Hypophysenadenom
ZAP-X Behandlung: Januar 2023

«Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbesprechung nahm sich das freundliche und fachkompetente Team Zeit um Unklarheiten zu beantworten. Die Behandlung war unscheinbar und ich konnte direkt danach wieder meinem Alltag nachgehen»

M. W. (geb. 1982) aus Meilen
Diagnose: Arteriovenöse Malformation
ZAP-X Behandlung: November 2022

„Sie machen das alle wirklich toll! Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und individuell und mit grossem Engagement betreut. Ganz herzlichen Dank dafür!“

A. F. (geb. 1953) aus Meilen 
Diagnose: Hirnmetastase
ZAP-X Behandlung: Mai 2022

„Ein tolles Team! Ich war jedes mal extrem gut aufgehoben. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten, auch ausserhalb des SNRC ist top.“

N. H. (geb. 1968) aus Schmerikon
Diagnose: Vestibularis-Schwannom
ZAP-X Behandlung: Februar 2022

„Nachdem ich die Diagnose eines Akustikusneurinoms und die vorgeschlagenen und bisher üblichen Behandlungsmöglichkeiten über meinen HNO Arzt erhalten habe, lehnte ich letztere wegen den möglichen Risiken ab. Etwas später wurde ich durch einen Freund auf die ZAP-X Methode aufmerksam gemacht. Mein Entschluss dazu stand genauso schnell fest wie der dazu erhaltene Termin von SNRC. Ein gutes Jahr später nun und nach einem positiven Verlauf kann ich die Behandlung bei SNRC nur empfehlen und dies aus verschiedensten Gründen: Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, das Team vom Sekretariat bis Ärzteschaft ist ausserordentlich zuvorkommend, kompetent, menschlich bis erfrischend humorvoll. All dies trägt für mich als Patientin gleichermassen zum Heilungserfolg bei. Ich hatte während all den Untersuchungen, Vorbereitungen und Behandlungen nie ein ungutes oder ängstliches Gefühl. Ich wurde über alle Schritte und Massnahmen bestens und laufend informiert. Sehr geschätzt habe ich auch immer die Terminkoordination, die praktisch ohne Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen vor Ort stattgefunden haben. Ein Danke also an das gesamte SNRC Team!“

C. R. (geb. 1968) aus Uetikon am See
Diagnose: Hypophysenadenom
ZAP-X Behandlung: November 2021

Nach der 1. OP durch die Nase ist der Tumor nachgewachsen. Auch mit der 2. OP konnte der Tumor leider nicht restlos entfernt werden. Da er nach und nach immer mehr ACTH ausgestossen hat und immer rascher nachgewachsen ist, war die einzige Option die Radiochirurgie.

Die Behandlung war sehr angenehm. Ich hatte mich bereits zuvor in dieses Thema eingelesen und war mir der Chancen und Risiken bewusst. Die Bestrahlung selbst empfand ich mit 3×70 Minuten als eher lang. Sie war nach meinem Empfinden etwas langweilig, aber vollkommen schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen.

Angst hatte ich nie, höchstens ein etwas mulmiges Gefühl, als das ZAP-X geschlossen wurde und ich das Schild «ionisierende Strahlung» gesehen habe. Ein Summen ertönte als das Gerät die Strahlen aussandte. Daran gewöhnte ich mich aber sehr rasch.

Haben Sie keine Angst vor dieser Behandlung! Im Inneren des Geräts ist mehr Platz als in einem MRI. Die Ärzte beim snrc.ch sind professionell und sehr freundlich. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Ohne zu Zögern und mit gutem Gewissen kann ich diese Behandlung nur weiterempfehlen!

S. R. (geb. 1957) aus Lohn SH
Diagnose: Meningeom
ZAP-X Behandlung: September 2021

„Für mich war die Behandlung am ZAP-X eine gute Erfahrung. Vom ersten Moment an fühlte ich mich wohl. Von der Rezeption bis zum Facharzt waren alle sehr nett und es wurde einem alles sehr gut und verständlich erklärt.“

Ausgezeichnet
Basierend auf 26 Bewertungen
Bernadette Maag
Bernadette Maag
9. Februar, 2024
Mit etwas Unbehagen habe ich mich für die Radiochirurgie in der SNRC gemeldet. Wurde sehr freundlich von Frau Schulte und danach von Frau Müller in den schönen hellen Räumen empfangen. Die beiden Herren (die Namen konnte ich mir wohl wegen meiner Nervosität nicht merken) machten einen kompetenten Eindruck. Danach versuchte ich so ruhig wie möglich zu liegen, damit alles schnell vorbei gehen würde. Die Therapie war schnell vorbei und nun hoffe ich, dass die Therapie das erfüllt, was ich mir erhoffe. Kompliment ans Team sehr freundlich und wirkt kompetent.
Astrid Danninger
Astrid Danninger
8. Februar, 2024
Die Atmosphäre ist sehr professionell und sehr freundlich. Mann ist ein Patient mit Name und nicht einfach eine Nummer. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle meine Fragen wurden jederzeit sehr verständlich beantwortet. Ich hoffe nicht das ich sie nochmals brauche, aber wenn doch nur wieder dort. Ich kann das SNRC nur empfehlen.
davidfromzurich
davidfromzurich
19. Januar, 2024
Freundliches, kompetentes und empathisches Personal. Angenehme Atmosphäre in den gepflegten Räumlichkeiten.
Silvia Zobrist
Silvia Zobrist
7. Januar, 2024
Accoglienza perfetta. Ambiente piacevole e il personale particolarmente presente e gentile. Mi è mancato in alcuni momenti poter parlare e essere compresa in italiano, e in questo modo sentirmi completamente compresa. Grazie a tutti i membri del servizio.
Jolanda Connerth
Jolanda Connerth
4. Januar, 2024
Sehr freundliches und feinfühliges Personal in allen Bereichen. Schönes Ambiente in den Wartezonen. Auch ein bisschen Humor hat nicht gefehlt. Danke Frau P.S 😉
Bruno Müller
Bruno Müller
2. Dezember, 2023
Grosses Kompliment und Dank ans ganze SNRC-Team! Von der ersten Kontaktaufnahme über die Untersuchungen, die Besprechungen und die ZAP-X Behandlung - alles sehr kompetent und freundlich, ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Sofern jemand Hilfe in einem SNRC-Fachbereich benötigt - sehr zu empfehlen!
René John
René John
20. Juni, 2023
Durch eine Bekannte wurde ich auf die Alternative zu gängigen Behandlungen im Spital aufmerksam gemacht. Vom ersten Telefonat an wurde ich ernst genommen, professionell beraten und aufgeklärt. Der Besuch im SNRC gestaltete sich in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre sehr entspannt. Ängste und Befürchtungen konnten durch die Vorgespräche schnell genommen werden. Ich fühlte mich jederzeit kompetent behandelt und möchte dem gesamten beteiligten Team für ihre professionelle Arbeit danken.

Das Gesundheitsmagazin CheckUp (Tele Züri) berichtete am 22.08.2022 über eine ZAP-X Behandlung

Claus Reifferscheidt liess im Herbst 2021 sein Hypophysenadenom am ZAP-X behandeln. Das Gesundheitsmagazin CheckUp hat ihn Monate nach der Behandlung zu Hause besucht und mit den behandelnden Ärzten gesprochen.

«Mit hochdosierten Röntgenstrahlen bekämpft das Gerät ganz präzise Hirntumore. In 30 bis 60 Minuten deaktiviert der medizinischer Roboter krankes Gewebe und schont dabei das drum rumliegende, gesunde Umfeld. Claus Reifferscheidt war einer der ersten Patienten, welcher in der Schweiz mit dem Hightechgerät bestrahlt wurde. Das momentan einzige ZAP-X in der Schweiz steht im SNRC in Zürich.»

Schauen Sie sich den Beitrag an und erfahren Sie mehr über die Behandlung am ZAP-X und über unser Institut.