Dipl.-Phys.
Dirk Weltz

Medizinphysik

«Seit knapp drei Jahrzehnten arbeite ich als spezialisierter Medizinphysiker im Bereich der Radiochirurgie. Im Laufe meines Berufslebens habe ich mit nahezu allen radiochirurgischen Geräteplattformen (Gamma Knife, CyberKnife und nun mit dem ZAP-X) gearbeitet und Dosispläne für mehr als 4000 Patienten entwickelt. Die äusserst präzise und sorgfältige Arbeit an den Dosisplänen liegt mir am Herzen. Mir ist es wichtig, dass jeder Patient seinen individuellen und präzisen Plan erhält. Das heisst, dass ausschliesslich das erkrankte Gewebe mit der notwendigen Dosis behandelt wird und dabei das angrenzende Gewebe maximal geschont wird. 

Ich habe an der Universität Tübingen Physik studiert und mit einem Diplom abgeschlossen. Schon im Studium habe ich mich im Nebenfach und der Diplomarbeit auf Medizinische Physik spezialisiert. Danach war ich mehrere Jahre in der Radiologischen Klinik und der Zahnklinik der Universität Tübingen angestellt und habe dort bei verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Ab 2007 habe ich als Medizinphysiker am Gamma Knife Zentrum der Klinik im Park in Zürich gearbeitet. 2010 bin ich zum Gamma Knife Zentrum in Frankfurt/Main gewechselt und habe später auch am dortigen CyberKnife Zentrum gearbeitet, ab 2013 dann am CyberKnife am Klinikum Göppingen. Seit 2020 arbeite ich nun mit viel Freude beim SNRC in Zürich.

Mein zweiter Schwerpunkt ist seit über 30 Jahren die IT und ich habe nebenberuflich in vielen unterschiedlichen IT- und Programmierprojekten gearbeitet. Unter anderem habe ich Programme für die Qualitätssicherung in der Radioonkologie entwickelt. Als externer Berater für Medizinphysik habe ich mehr als 16 Jahre beim Aufbau und Betrieb radiochirurgischer Zentren unterstützt.

Seit 1992 arbeite ich zusammen mit PD Dr. Dr. Andreas Mack an unterschiedlichen Projekten rund um die Radiochirurgie in Europa.

 Es begeistert mich immer wieder, Patienten helfen zu können!»