Dr.
Boris Dettinger MSc MSc

Medizinphysik

„Seit über 10 Jahren arbeite ich als Medizinphysiker im Fachbereich der Radioonkologie. Den Grossteil dieser Zeit widmete ich mich dem Spezialgebiet der Radiochirurgie und der extremen hypofraktionierten Strahlentherapie. Insgesamt habe ich in den letzten 8 Jahren über 2’500 Behandlungen mittels robotergeführter Radiochirurgie begleitet.

Nach einem klassischen Diplomstudiengang im Maschinenbau, orientierte ich mich in Richtung Medizintechnik durch einen Masterstudiengang in Biomedizinischer Technik in Münster. In der Abschlussarbeit im Universitätsklinikum Tübingen befasste ich mich mit der Dosiseskalation in der Intensitätsmodulierten Radiotherapie (2011). Während meiner Zeit als Medizinphysiker am Klinikum in Göppingen absolvierte ich einen weiteren Masterstudiengang in Medizinischer Physik an der Technischen Universität in Kaiserslautern (2017- 2020). Die Abschlussarbeit thematisierte die Dosimetrie kleiner Bestrahlungsfelder in der robotergeführten Radiochirurgie. Meine Promotion im Fachbereich der Medizinischen Physik an der Universität Tübingen entstand im Klinikum in Göppingen (2016- 2021). Hier erstellte ich ein Modell des Cyberknife VSIs Systems mittels Monte Carlo Simulationen. In der gesamten Zeit seit 2011 war ich als Medizinphysiker im Klinikum Göppingen angestellt. Zunächst im Bereich der konventionellen Radiotherapie, ab 2013 verantwortlicher Physiker und ab 2018 leitender Medizinphysiker der robotergeführten Radiochirurgie.

Mitte 2021 habe ich mich dem Swiss Neuroradiosurgery Center SNRC in Zürich angeschlossen, welches das innovative ZAPX-X® als sechste Installation weltweit in den Schweizer Markt einführt.“ 

Sprachen: Deutsch & Englisch